Home
Kühlungsborn in Kürze beschrieben
Unsere Wohnung
Das Wohnzimmer
Die Essecke
Die Küche
Der Flur und das Schlafzimmer
Das Badezimmer
Impressionen
Impressum und Buchungsanfrage
      


Das Ostseebad Kühlungsborn liegt im Nordosten Deutschlands, im landschaftlich einmaligen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Kühlungsborn liegt 80 km östlich der Hansestadt Lübeck, direkt an der Mecklenburger Bucht. 35 Kilometer entfernt ist die Hansestadt Rostock (östliche Richtung), ca. 40 km die Hansestadt Wismar (westliche Richtung). Seit Dezember 2004 sorgt die neue Ostseeautobahn A 20 für eine unkomplizierte und zügige Anreise.

Die Stadt Ostseebad Kühlungsborn ist der größte Bade- und Erholungsort Mecklenburgs und liegt direkt an der mecklenburgischen Bucht. Kühlungsborn erhält schon seit elf Jahren die "Blaue Flagge", eine Auszeichnung für hervorragende Wasserqualität und erfolgreiche, kontinuierliche Umweltschutzmaßnahmen. 75% der herrschenden Winde sind reine Seewinde, die für ein typisches Inselklima mit besonders sauberer Luft sorgen.

In Kühlungsborn verläuft vom Ortsteil West bis zum Ende des Bootshafens in Ost mit 3500 Metern Länge Deutschlands längste Strandpromenade mit durchgängig freiem Blick auf die See. Am westlichen Ende mündet die Promenade in den großzügig angelegten Baltic-Platz. Der breite Sandstrand zieht sich über gut sechs Kilometer hin. 

Die Stadt Ostseebad Kühlungsborn hat knapp 7.400 Einwohner und ist ein lang gestrecker Ort mit zwei Stadtzentren: Kühlungsborn West (früher Arendsee) und Kühlungsborn Ost (früher Brunshaupten). In deren Mitte befindet sich der 133 Hektar große Stadtwald mit komfortabel angelegten Wegen, sonnendurchfluteten Lichtungen und Rastgelegenheiten. Beeindruckend ist die Fülle historischer Gebäude im Stil der Bäderarchitektur. Die Villen versetzen Sie in eine Atmosphäre des vergangenen Jahrhunderts. Hier verbindet sich der Charme der "guten alten Zeit" mit dem Komfort von heute. Frisches Grün begleitet Kühlungsborns Gäste auf Schritt und Tritt, in den Alleen und im zentral gelegenen Stadtwald.

1991 erhielt Kühlungsborn die 240 Meter lange Seebrücke, an der in den Sommermonaten Fahrgastschiffe (Schiffsverkehr in Richtung Grömitz und Warnemünde mit Landgängen; in Richtung Rerik ohne Landgang) anlegen. Seit dem Jahr 2004 steht östlich der Seebrücke der Bootshafen mit 400 Liegeplätzen für Gast- und Dauerlieger zur Verfügung. Seit dem Frühjahr 2008 gibt es eine weitere, besonders reizvolle, Attraktion im Kühlungsborner Stadtwald: Den Kletterwald. Dort können sich alle, ob Kind oder Erwachsener, auf unterschiedlich schwierigen Parcours (von Einweisung über Spaß bis Risiko) versuchen und austoben.   

 
   
   
   
Top